Wappenserie
Deutsch um 1820
Terrakotta, farbig gefasst
H 25 bis 30 cm, B 22 cm

Objekt aktuell verfügbar.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Die vorliegenden Wappen wurden um 1820 aus Terracotta gefertigt und farbig gefasst, bis heute hat sich die originale Farbfassung teilweise erhalten.
Dargestellt sind auf den  zweifarbig gestalteten Wappen klassische Motive der Heraldik: Drachen, Adler, Einhorn, Löwe, Bären, aber auch ein Elefant. Die Wappenschilder selbst weisen unterschiedliche Formen auf, dennoch ist ästhetisch eine klare Verbindung zwischen ihnen erkennbar. Stilistisch erinnern sie stark an Wappenschilder der Gotik, eine Thermolueszenzanalyse aber hat ihre spätere Datierung bestätigt.
Angebracht wurden die Wappenschilder möglicherweise in einer Gewölbedecke, vielleicht in einem Ratssaal, wo sich öfter derartige Wappenserien finden – oder sie dienten als Werkbeispiele eines Handwerkers, der so seinen Kunden typische Motive und Formen vorführen konnte.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat.IV - Nr. 23, München 2016