Lehrmodelle Pflanzenparasiten
Reinhold Brendel
Berlin, um 1900
Holz, Papiermaché farbig gefasst
Originalsockel mit Etiketten
H 28 cm - 36 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Reinhold Brendel, der Sohn Robert Brendels (ca. 1821 - 1898), gehörte neben Leopold und Rudolph Blaschka sowie Louis Auzoux und zu den bedeutendsten Lehrmittelherstellern des 19. Jahrhunderts. Die ersten Modelle der in Breslau gegründeten Firma basierten auf den Forschungen des polnischen Apothekers Carl Leopold Lohmeyer (1799 - 1873). Brendel ließ stark vergrößerte Pflanzenlehrmodelle vorwiegend aus Papiermaché fertigen und konnte sie an Universitäten verkaufen. Seine Modelle wurden dafür auf Messen wie in Katalogen und Zeitschriften präsentiert. Für die Fertigung seine Modelle wurde das Papiermaché in Model gepresst und später kunstvoll von Hand weiterbearbeitet. Abschließend wurden die Modelle auf gedrechselte und etikettierte Holzsockel montiert.
Um 1875 übersiedelte Brendel nach Berlin, die nun „Verlagsanstalt für Lehrmittel“ genannte Firma wurde erfolgreich von seinem Sohn Reinhold Brendel (ca. 1861 - 1927) weitergeführt.
Die vorliegenden Modelle von Pflanzenparasiten stammen aus ebendieser Zeit. Sie sind in einem Katalog Brendels verzeichnet und werden dort als keimende Uredospore, Aediciospore und Rasen von Uredo und Puccinia bezeichnet. Durch ihre kunstvolle Gestaltung werden die selten gewordenen botanischen Modelle mittlerweile als Kunstobjekte gesammelt und bestechen durch ihre außergewöhnliche Ästhetik und Ausstrahlung.   

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. III - Nr. 14 & 16, München 2015