Modell Maikäfer
Louis Auzoux
Frankreich, um 1875
Papiermaché, farbig gefasst
L 45 cm, B 28 cm, H 13 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Das anatomische Modell eines Maikäfers Melolontha Vulgaris entstammt der berühmten Werkstatt Louis Auzouxs (1797 - 1880), der als das französische Pendant zur bedeutenden deutschen Modell-Werkstatt Brendel gilt. Hier wurden komplexe, zerlegbare Lehrmodelle von Mensch und Tier nach eigenen Entwürfen gefertigt. Anstatt sich Materialien wie Bein oder Wachs zu bedienen, verwendete Auzoux für seine Entwürfe das weit unempfindlichere und günstig herzustellende Papiermaché, das in Holzmodeln geformt und danach aufwendig von Hand weiterbearbeitet wurde.

Das zerlegbare Modell zeigt die anatomischen Details eines Maikäfers in 12-facher Vergrößerung. Wie bei allen Modellen Auzouxs ist es französisch beschriftet und nummeriert – insgesamt gehört es zu seinen komplexesten Entwürfen. Nur wenige Exemplare haben sich erhalten, die meisten davon in angesehenen Modellsammlungen und Lehrinstituten.