Modell Kathedrale von Lincoln
England, 19. Jahrhundert
Signiert: C. Roberton
Sepiatinte auf Papier, Holz, Glas
H 16 cm, B 20,5 cm, L 27,5 cm

Objekt aktuell verfügbar.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Das miniaturisierte Architekturmodell der Kathedrale von Lincoln ist um 1850 entstanden und überzeugt durch seine feine Ausarbeitung und Materialität. Aus Papier und Karton gefertigt, ruht das englische Bauwerk auf einem Holzsockel unter dem originalen konvexen Glassturz. Die präzise ausgeschnittenen Details des Gebäudes wurden detailliert mit der Feder in Sepiatinte aufgezeichnet - das Ergebnis ist eine stark dreidimensionale Wirkung, welche die Ästhetik der gotischen Kathedrale en miniature lebendig werden lässt und zugleich eine eigenständige Qualität erreicht.
Signiert ist das Modell mit „C. Roberton“, er muss aus dem Umkreis von William Gorringe stammen, dessen Modelle englischer Kathedralen ausgesprochen große Ähnlichkeiten in Material, Gestaltung und Qualität aufweisen. Seinen außergewöhnlichen Werken wurde 2011 eine Sonderausstellung im Soane-Museum in London mit dem Titel The Petrified Music of Architecture gewidmet.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. V - Nr. 9, München 2017