Modell Château de Digoigne
Frankreich, 18. Jahrhundert
Kork, Stuck, Papier, Metall, Glas
L 61 cm, B 30 cm, H 35 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Das vorliegende Architekturmodell des Château de Digoine überzeugt durch seinen Entwurf wie seine liebevolle Fertigung und den besonders guten Erhaltungszustand. Korkmodelle privater Schlösser wie das vorliegende sind eine absolute Rarität - die meisten Phelloplastiken zeigen antike Bauten und Ruinen, die als hochwertige Erinnerungsmodelle an die Grand Tour für ein meist fürstliches Klientel entstanden.

Bei diesem Modell handelt es sich wahrscheinlich um den individuellen Auftrag eines Privatiers gegen Ende des 18. Jahrhunderts nach Fertigstellung seines Schlosses in der französischen Region Bourgogne-Franche-Comté handeln. Heute ist das gesamte Anwesen unter Denkmalschutz gestellt und der Öffentlichkeit zugänglich obwohl es sich in Privatbesitz befindet.
Die Technik der Phelloplastik entstand Mitte des 18. Jahrhunderts in Italien als Idee, Bauwerke der Antike in Kork nachzubilden. Die gelungene Kombination aus Motiv und Werkstoff war ein maßgeblicher Faktor des Erfolges dieser überraschend naturgetreuen und oft archäologisch genauen Modelle mit wissenschaftlichem Anspruch. Bis heute ist der wohl berühmteste Phelloplastiker Antonio Chichi (1743–1816): Er fertigte faszinierende Modelle antiker Bauten und Ruinen aus Kork, die für Reisende im Verlauf Ihrer Grand Tour zu kostbaren Souvenirs und begehrten Sammelobjekten wurden. Sie wurden in ganz Europa in Kunstkabinetten präsentiert, wo sie nicht nur der Dokumentation der Reise dienten, sondern auch selbst eine didaktische Funktion erfüllen konnten.