Augenmodell
Louis Auzoux
Frankreich, 1888
Papiermaché, Glas
H 19 cm, B 7 cm, L 29 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Das anatomische Modell eines Auges entstammt der angesehenen Werkstatt Louis Auzouxs (1797 - 1880), die als das französische Pendant zur bedeutenden deutschen Modell-Werkstatt Brendel gilt. Hier wurden komplexe, zerlegbare Lehrmodelle von Mensch und Tier nach eigenen Entwürfen gefertigt. Anstatt sich herkömmlicher Materialien wie Bein oder Wachs zu bedienen, verwendete Auzoux für seine Entwürfe das weit unempfindlichere und günstig herzustellende Papiermaché, das in Holzmodeln geformt und danach aufwendig von Hand weiterbearbeitet wurde. Die Model wurden auch nach Louis Auzouxs Tod 1880 benutzt, die dabei entstandenen anatomischen Modelle sind, wie das vorliegende, teilweise von seiner Werkstatt signiert und datiert.
Das vorliegende Augenmodell ist mit Anatomie Clastique du. D‘ Auzoux bezeichnet und auf 1888 datiert, es illustriert anschaulich den Aufbau des menschlichen Auges. Wie für Auzoux typisch ist es mehrschichtig gearbeitet und farbig gefasst, für den Augapfel steht ein Glaseinsatz. Alle Bauteile haben sich erhalten, sie sind mit Papieretiketten französisch bezeichnet und nummeriert.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. II - Nr. 19, München 2014