Gliederpuppe Moulé Nature
Frankreich, um 1880
Manufaktur Berville, Paris
Papiermaché, Leder,
Hanf, Holz, Eisen
Originaler Sockel
H 172 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Bei der hier vorliegenden, lebensgroßen Gliederpuppe handelt es sich um ein äußerst seltenes, außergewöhnliches Mannequin, wie es auch von John Ferguson Weirs (1841 – 1926) auf seinem Gemälde His Favourite Model ( um 1880) inszeniert wurde. Seit dem 19. Jahrhundert wurde die Künstlerpuppe vermehrt selbst zum Bildthema: Sie entwickelte sich vom funktionalen Objekt hin zum eigenständigen Sujet, vom praktischen Helfer und stillen Modell zum dauerhaften Begleiter und Bewohner des Ateliers. Nur wenige konnten sich mehr als eine Puppe leisten, sie verblieb dauerhaft im Atelier, und so verwundert es nicht, dass manche Künstler - wie John Ferguson Weirs - gar eine Beziehung zu ihrem stillen Modell aufbauten und verbildlichten.

Gefertigt wurde die Puppe um 1880 in der Manufaktur Berville. Anstatt die Technik der zu dieser Zeit bereits sehr verbreiteten, arrettierbaren Kugelgelenke zu verwenden, können die Extremitäten des vorliegenden Mannequins über ein Zugsystem aus Leder und Hanf gespannt werden, das am Rücken in Form von Lederschlaufen zu Tage tritt. Das erlaubt eine große Flexibilität und Inszenierungsfreiheit: Die Puppe kann sitzend in Position gebracht werden oder aber auf dem originalen Teleskopsockel stehend posieren. Nur wenige dieser empfindlichen Puppen aus Papiermaché haben sich bis heute erhalten.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. IV, Nr. 1, München 2016

Bildquelle: Yale University Art Gallery, New Haven