Kopfstütze
Äthiopien, Gurage um 1900
Holz, Bein
H 18 cm

Objekt aktuell verfügbar.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Die äthiopische Kopfstütze wurde aus einem massiven Holzblock geschnitzt. Sie ist im Stamm der Gurage als ein persönlicher Gegenstand, der überall hin mitgenommen und zur Ablage des Kopfes in Ruhephasen verwendet wurde, entstanden: Spuren und Patina der vorliegenden zeugen von ihrem Gebrauch. Die Kopfstützen der einzelnen Stämme unterscheiden sich durch ihre Grundformen, der Dekor war aber individuell und oft persönlicher Natur. Auf der vorliegenden Kopfstütze ist frontal eine Christusdarstellung aus Bein angebracht, die auf den Glauben des ehemaligen Besitzers oder der Besitzerin verweist. Diese ungewöhnliche und seltene Kombination von Material und Motiv zeichnet die Kopfstütze aus.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. III - Nr. 36, München 2015