Holzmustersammlung
P. Knubley, England 1913
Verschiedene Hölzer, Papier, Eisen
H 114 cm L 180 cm

Objekt aktuell verfügbar.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Tatsächlich diente die einmalige Zusammenstellung unterschiedlicher Hölzer in diesem Paravent nicht nur ästhetischen Zwecken: Erarbeitet von Miles Ponsonby Knubley wurde er auf der Royal Agricultural Show in Bristol im Jahre 1913 ausgestellt. Damit handelt es sich bei diesem Objekt um ein Ausstellungsstück auf einer der wohl wichtigsten englischen Agrarmessen seiner Zeit, die selbst der amtierende König besuchte und über die auch in zahlreichen Fachblättern berichtet wurde.

Das Ausstellungsschild vermerkt: Collection of timbers all grown in Wiltshire /Exhibitor M. P. Knubley M. R. A. C. P. H. S. O / Steeple Ashton. Wilts  - der Paravent diente also der Präsentation von Nutzhölzern, die in der Grafschaft Wiltshire im Südwesten Englands gewonnen wurden.
Zusammen mit dem Paravent haben sich zahlreiche Originaldokumente erhalten, darunter hand- wie maschinenschriftliche Listen mit Beschreibungen der einzelnen Hölzer. Knubley selbst war vielfach auf Messen aktiv, so schreibt er 1927 selbst in einer Bewerbung: „Besides having a thorough practical knowledge of Forestry and hold Prizes, I have for several Years acted as Forestry Superintendent and Exhibitor at the Wiltshire Agricultural Show“.

Miles Ponsonby Knubley, geboren am 22.4.1885, wirkte seit 1910 als Appointed Valuer on Staff of Valuation Office, Inland Revenue, davor studierte er am Royal Agricultural College Circencester. Als Agrarwissenschaftler hatte er als Verwalter rasch zahlreiche praktische Erfahrungen gesammelt und war, wie Zeitungsberichte belegen, bis in die 1950er Jahre als Sachverständiger aktiv und als Fachmann sehr geschätzt. Unterbrochen wurde seine Karriere nur durch den ersten Weltkrieg – er war ab 1914 in Frankreich und Thessaloniki stationiert und als Ausbilder tätig – 1918 nahm er aber wieder seinen zivilen Beruf auf, blieb aber zeitlebens dem Militär verbunden.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. VI - Nr. 9, München 2019