Großer Globus
Girard & Forest
Frankreich, 19. Jahrhundert
Papiermaché, Papier, Messing, Gusseisen
H 10,8 cm, D 60 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Der Erdglobus mit einem Durchmesser von rund 60 cm wurde im späten 19. Jahrhundert von der französischen Verlegerfirma Girard & Forest produziert, welche in Paris ansässig war. Bezeichnet ist der Globus mit „GLOBE / TERRESTRE / Echelle du 20. 000.0002 / (1 millimètre = 20 km / Dressé par / E. GIRARD / Geographe – Editeur / M.on FOREST / 17 Rue de Buci / (PARIS). Die Firma stellte handwerklich aus Gusseisen, Papiermaché und Messing eine Vielzahl unterschiedlicher Globen her, darunter auch kleine Tischgloben – große Exemplare wie der vorliegende sind jedoch bis heute sehr selten. Während kleinere Globen auch in Privaträumen gezeigt wurden, fanden sich so außergewöhnlich große Exemplare wie der vorliegende Globus seit der Renaissance vorwiegend in öffentlichen Bibliotheken, Museen und Lehrsammlungen. Detailliert ist die Erdkugel auf dem damaligen Wissensstand dokumentiert und auf französisch beschrieben.
Damals diente der Globus als Lehrmittel und Nachschlagewerk, heute ist er ein historisches Dokument. Auch wenn sich Ländergrenzen und Namen verändert haben, bleibt seine Bedeutung bestehen: Er ist ein Symbol für Forschung, Neugier und Wissenschaft und stellt neben Karten einen wichtigen, ästhetisch prägenden Bestandteil wissenschaftlicher Sammlungen dar.