Fragment der Grablegung Christi
Johann Franz Schwanthaler, zugeschrieben
Ried im Innkreis, um 1750
Lindenholz, farbig gefasst
H 31 cm

Objekt aktuell verfügbar.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Bei der vorliegenden Skulptur handelt es sich um das Fragment einer Grablegung – wahrscheinlich waren unterhalb der Hüfte abnehmbare Beine angebracht, die es erlaubten, die Figur unterschiedlich in Szene zu setzen, eine bis ins 18. Jahrhundert übliche Praxis. Ursprünglich war sie wahrscheinlich Bestandteil einer Kirchenausstattung und wurde von weiteren Figuren begleitet. Über Vergleichsobjekte kann sie Johann Franz Schwanthaler (1683 - 1762), einem Mitglied der Bildhauerfamilie Schwanthaler und dem Begründer des modernen Schwanthalerstils zugeschrieben werden. Seine Werkstatt befand sich in Ried im Innkreis, hier wurde die Skulptur um 1750 gefertigt. Auch die originale Farbfassung hat sich bis heute fragmentarisch erhalten und verleiht dem Kunstwerk eine ausdrucksstarke und individuelle Erscheinung.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. II – Nr. 37, München 2014