Modell
Chiesa del Sacro Cuore
Lando Bartoli
Florenz, vor 1956
Holz, farbig gefasst, Eisen, Bronze
H 66 cm, B 39 cm, T 9 cm

Objekt aktuell verfügbar.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Für das vorliegende Entwurfsmodell eines Glockenturms zeichnet der bekannte italienische Architekt Lando Bartoli verantwortlich, unter dessen Leitung die ursprünglich viktorianische Kirche Chiesa del Sacro Cuore komplett restrukturiert wurde. Es ist weder bezeichnet oder signiert, lässt sich aber durch fotografische Dokumentation nachweisen: Hierbei handelt es sich um den zweiten, alternativen Entwurf Bartolis für den Glockenturm der Chiesa del Sacro Cuore – der erste wurde zwischen 1956 und 1962 realisiert und steht noch heute in Florenz.
Stilistisch lässt sich das Modell in der modernen italienischen Architektur der 1950er Jahre verorten, Architekten wie Giovanni Michelucci setzten zu dieser Zeit herausragende Entwürfe um, die das Stadtbild toskanischer Städte wie beispielsweise Florenz immer noch prägen.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. V - Nr. 10, München 2017