Devotionalienbild
Italien, 18. Jahrhundert
Gouache auf Leinwand
Papier, Leinen, gerahmt
H 27 cm, Br 34 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Das Devotionalienbild stammt aus der Sammlung Hans Herramhofs, einem der versiertesten Experten für Volkskunde und Votivgegenstände. Es ist wohl in Jerusalem entstanden und zeigt den Fußabdruck Christi am Ölberg, der von einem Strahlenkranz gerahmt wird. Während die Aufschrift Vestigium D. N. I. C. / in monte olveti. auf feinen, gebleichten Leinenstoff gesetzt ist, wurde der dreidimensional anmutende Strahlenkranz direkt auf das Passepartout gemalt. Bis heute haben sich vergleichbare Bilder erhalten – das Bayerische Nationalmuseum besitzt beispielsweise ein ähnliches Objekt, jedoch ohne Rahmen. Sie wurden von Pilgern aus der Heiligen Stadt mitgebracht und, wie das vorliegende Stück zeigt, gerahmt und als bleibende Erinnerung aufgehängt.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat.V - Nr. 28, München 2017