Christus in Wachs
Italien 18. Jahrhundert
Wachs, Glasaugen, Textil, Dornen
H 28 cm B 16 cm



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Das eindrucksvolle Relief eines „Ecce Homo“ zeichnet sich durch seine hyperrealistische Gestaltung als seltene Wachsbossierung hoher Qualität aus. Der erstaunliche Naturalismus dieser Keroplastik beruht auf der kunstvollen Behandlung des Materials, welche Farbe und Struktur der Haut täuschend echt nachahmt und der Verwendung von Augen aus Glas - ein typisches Merkmal der italienischen und spanischen Skulptur des 16. bis 18. Jahrhunderts. Die Dornenkrone ist aus echten Pflanzenteilen gefertigt. Haare und Bart bestehen jedoch nicht aus Echthaar, wie es häufig für Wachsporträts oder Büsten verwendet wurde, sondern aus gefärbtem Wachs. Dieses Merkmal findet sich auch in einer vergleichbaren Skulptur des Heiligen Paulus, die sich heute im Stift Kremsmünster in Österreich befindet.
Das Christusportrait wurde vor Bearbeitung der Oberfläche mithilfe einer Model gegossen, dies bestätigt nicht nur die hohl ausgeformte Rückseite, sondern auch ein fast identisches Relief, das sich in der Wachssammlung des Museo Del Risorgimento in Sanluri auf Sardinien befindet. Beide Arbeiten entstammen demnach wohl der gleichen italienischen Werkstatt aus dem 18. Jahrhundert, die Gussform diente jedoch nur als Grundlage: Deutlich tritt durch die unterschiedliche Nachbearbeitung ein jeweils individueller Charakter zu Tage. Diese einzigartige Ästhetik und charismatische Ausstrahlung im Raum faszinieren den Betrachter bis heute.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. VI - Nr. 27, München 2019