Botanische Modelle
Indien, um 1870
Elfenbein, gedrechselt, gefärbt
L 3 - 10 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Diese außergewöhnlichen botanischen Modelle wurden um 1870 in Indien aus Elfenbein gedrechselt, geschnitzt und gefärbt. Dargestellt sind verschiedene, in Indien heimische Pflanzenteile, darunter die Okraschote. Einige von ihnen sind hohl gearbeitet, der Stängel lässt sich abschrauben, sie können also auch als Gefäße verwendet werden. Während die ausgesprochen detaillierte Fertigung und naturalistische Farbfassung auf einen didaktischen Einsatz verweist, lässt sich durch die Hohlräume eine weitere Funktion vermuten: Möglicherweise wurden in den Schoten die getrockneten Samen der jeweiligen Pflanze verwahrt.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. III - Nr. 23, München 2015