Böttcherhumpen
Deutsch, datiert 1741
Monogrammiert AM
Holz
H 16,5, D 12 cm

Objekt aktuell verfügbar.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Der Holzhumpen ist ganz in der Form eines Fasses gestaltet, er gehörte ursprünglich einem deutschen Böttcher. Seine Initialien, AM, und die Jahreszahl 1741 erscheinen zusammen mit dem Zeichen der Böttcherzunft, auch Küfer- oder Fassbinderzunft genannt, im geschnitzten und intarsierten Deckel.
Auch technisch ist der Humpen wie ein Fass gearbeitet: Die Dauben des walzenförmigen Korpus sind mit geometischem Dekor intarsiert und mit Rattan oben und unten gebunden. Von innen ist das Trinkgefäß, wie bei Bierfässern üblich, ausgepicht. Zusätzlich ist auch die hölzerne Unterseite beschnitzt, ein hölzernes Schanier verbindet Deckel und Griff, welcher mit einer Volute versehen und ebenfalls mit geometrischen Intarsien verziert ist. Innerhalb der Böttcherzunft hatte der Humpen sicherlich eine bestimmte Funktion, so könnte er bei zeremoniellen Anlässen verwendet worden sein – oder wurde im Jahr 1741 dem namentlich unbekannten Meister AM überreicht.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. V - Nr. 23, München 2017