Trompe-l’œil
„Wendel Ans Anno 1546“
Deutsch, 17. oder 18. Jahrhundert
Öl auf Leinwand
Bezeichnet a.d.R: „renoviert ottober 1883“
H 34 cm, B 29,5 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Das Trompe-l’œil zeigt eine illusionistisch gemalte gläserne Wappenscheibe, die mit einem Nagel auf blauen Grund gehängt ist. Auf der Glasscheibe selbst ist ein mehrteiliges Wappen zu sehen, das wiederum umkränzt und von einem Spruchband umgeben ist welches vermerkt „Wendel Ans Anno 1546“. Die auf der originalen Wappenscheibe vergoldeten Bereiche sind auf dem Bild ebenfalls verlüstert.
Bei Wendel Ans handelte es sich wahrscheinlich um Wendel Ans den Jüngeren, der 1552 bis 1572 Bürgermeister der Stadt Heilbronn war. Davor, so auch im Jahr 1546, war er bereits Ratsmitglied der Stadt. Dieses Datum markiert ein wichtiges Ereignis: Heilbronn schloss sich, auch durch Ans Einsatz, dem kaisertreuen Norddeutschen Fürstenbund des Moritz von Sachsen an. Sicherlich soll auch das Gemälde der Wappenscheibe an dieses Ereignis erinnern. Aus stilistischen Kriterien lässt sich aber schließen, dass es später entstanden ist, wohl im 17. oder 18. Jahrhundert, als auch das Genre des Trompe-l’œil viele Künstler beschäftigte.

Publiziert in: Raum für Objekte - Ariane Laue Kunsthandel, Kat. IV - Nr. 18, München 2016