Erdglobus
Geographisch-Artistische Anstalt
Ludwig Julius Heymann
Berlin, um 1885
Papier, Papiermaché, Holz
Meridian aus Messing
D 36 cm

Objekt leider nicht mehr verfügbar.
Kontaktieren Sie uns für ähnliche Objekte!

Der „ERD-GLOBUS“ wurde um 1885 in der Firma Geographisch-Artistische Anstalt Ludwig Julius Heymann hergestellt, die zu dieser Zeit in Berlin ansässig war. Für den deutschen Markt ausgelegt ist er nach den „neuesten und besten Forschungen“ gestaltet, dafür wurden Farblithographien auf Pappe aufgezogen, der so entstandene Korpus ist auf einem Fuß aus gedrechseltem Holz gesockelt und wird durch ein Meridian aus Messing ergänzt.
Damals diente der Globus als Lehrmittel und Nachschlagewerk, heute ist er ein historisches Dokument. Auch wenn sich Ländergrenzen und Namen verändert haben, bleibt seine Bedeutung bestehen: Er ist ein Symbol für Forschung, Neugier und Wissenschaft und stellt neben Karten einen wichtigen, ästhetisch prägenden Bestandteil wissenschaftlicher Sammlungen dar.