Buchempfehlung: Wasser – Kunst – Augsburg

Anlässlich der Ausstellung Wasser – Kunst – Augsburg im Maximilianausstellung Augsburg ist ein umfangreicher Katalog erschienen, den wir Ihnen – auch wenn die Ausstellung selbst leider schon beendet ist – wärmstens empfehlen möchten.

Auf über 400 Seiten zeigt sich die facettenreiche Verbindung der Stadt Augsburg mit dem Element Wasser, die sich mit dem Thema Wasserbau und Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenbau 2018 um den Titel des UNESCO-Weltes beworben hat. Auf der Webseite der Ausstellung findet sich ein Überblick der zahlreichen Exponate und damit auch ein Vorgeschmack auf den Katalog. Das Buch zeigt aber nicht nur ausgestellte Objekte, sondern umfasst rund 12 wissenschaftliche Aufsätze, welche sich intensiv mit Teilaspekten der Ausstellung beschäftigen.

Wir aus dem Raum für Objekte haben uns nicht nur für die prachtvollen Brunnenfiguren, sondern auch sehr für die Modellkammer begeistert: Das Maximilianmuseum beherbergt die wohl weltweit bedeutendste Sammlung historischer Lehrmodelle, darunter auch hydrotechnische Modelle! Raimund Mair beschreibt in seinem Aufsatz diese einzigartig Sammlung und ihre Geschichte – eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

Natürlich hat uns das an unsere Mühlenmodelle erinnert, die ebenfalls im 18. Jahrhundert in Deutschland entstanden sind. Auf dem Foto können Sie ein Detail des Rades der Wassermühle erkennen – es dreht sich bis heute regelmäßig.

Emmendörffer, Christoph/Trepesch,Christof (Hg.): Wasser Kunst Augsburg. Die Reichsstadt in ihrem Element, Katalog zur Ausstellung im Maximilianmuseum Augsburg, Regensburg 2018 ISBN 9-783795 433000, zu beziehen im Museum oder im lokalen Buchhandel.

Zurück