Buchempfehlung: Wachs zwischen Himmel und Erde

Wir freuen uns sehr, eine neue, besondere Buchempfehlung auszusprechen: Wachs zwischen Himmel und Erde zeigt Hans Hipps einzigartige Sammlung von Wachsvotiven und Holzmodeln. Viele der zum Teil äußerst seltenen Objekte werden in diesem kunstvoll gestalteten Katalog zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Hipp erschließt damit anhand alter kirchlicher Aufzeichnungen in sogenannten Mirakelbüchern, in denen von Wunderheilungen berichtet wurden, „ein beinahe vergessenes Kapitel der Kulturgeschichte“. Wir gratulieren zu diesem Werk, das uns auch einen tiefen Einblick in das traditionelle Handwerk der Lebzelter und Wachszieher ermöglicht.

Votivgaben als Begleiter in Leben und Andacht sind beständiges Thema auch im Raum für Objekte. Als dreidimensionale Wünsche und Objekt gewordene Versprechen, geben sie Schutz und Halt im täglichen Leben und zeugen von den tiefsten Herzenswünschen des Menschen.
Die Publikation von Hans Hipps einzigartiger Sammlung, mit Beiträgen von Dr. Nina Gockerell und Benedikt Hipp begleitet, ist ein Gewinn für die Forschung, für erfahrene Sammler und alle Interessenten zugleich, die sich für dieses Thema in Zukunft neu oder weiterhin begeistern wollen.

Hipp, Hans: Wachs zwischen Himmel und Erde, Hirmer München, 2020

Zurück