Buchempfehlung: Hauptsache

Mit besonderer Freude möchten wir die aktuelle Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München HAUPTSACHE: HÜTE HAUBEN HIP HOP CAPS
und den zugehörigen, umfangreich recherchierten und bebilderten Katalog empfehlen.

"Kopfbedeckungen waren seit jeher ein wichtiges Element der Selbstdarstellung. Gerade mit diesem besonderen Accessoire gelang und gelingt es Menschen aller Altersgruppen quer durch die Gesellschaft, dem eigenen Auftritt eine besondere Note zu verleihen.
Mit rund 250 Hüten, Hauben, Mützen und anderen originalen Kopfbedeckungen aus seinem einzigartigen Bestand gibt das Bayerische Nationalmuseum erstmals einen umfassenden Überblick über die kulturgeschichtliche Entwicklung dieses modischen Zubehörs vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Was dabei sofort ins Auge sticht: Kopfbedeckungen waren und sind Kommunikationsmittel erster Güte. Sie verleihen dem Träger oder der Trägerin Würde und machen Hierarchien sichtbar, können das Gemeinschaftsgefühl stärken, aber auch Distanz schaffen."
 

Eindrucksvoll sind die Kopfbedeckungen aber nicht nur auf den Häuptern ihrer einstigen Träger:
In der Ausstellung sind diese auf zahlreichen Haubenstöcken aus der Sammlung des Museums präsentiert. Auch im Raum für Objekte finden sich ausgewählte Stücke dieser seltenen und ausdrucksstarken Skulpturen. Sowohl die Ausstellung, als auch ein Besuch in der Theresienstrasse geben spannende Einblicke in die Putzmacherkunst und dessen Kulturgeschichte:
Kein alter Hut!

Pietsch, Johannes: Hauptsache: Hüte, Hauben, Hip-Hop-Caps, Volk Verlag München 2022

Zurück